Neujahrsmail

Das neue Jahr beginnt häufig mit zu wenig Schlaf und vielen guten Vorsätzen – so auch bei uns. Hier die Neujahrs E-Mail zum Beginn von 2021

 

Liebe atlantinnen und atlanten,

gespannt blicken wir auf das Jahr 2021 und hoffen, dass wir endlich wieder regelmäßig ins Wasser kommen. Das Wort Corona, das uns in 2020 so allumfassend beherrscht hat, lässt uns aber auch zu Beginn dieses Jahres noch nicht los. Der Lockdown wurde bis Ende Januar 2021 verlängert, die Schwimmbäder sind geschlossen und selbst wenn das Tauchen im Freigewässer zu zweit noch erlaubt ist, wird sich dies im Winter wenig auf unseren Verein auswirken.

2020 war ein Jahr in dem wir uns über bescheidene Erfolge freuen müssen. Das Sommer-Training im Stadionbad fand weitestgehend regulär statt und wir kamen auch im Textorbad ein paar Mal ins Wasser, der Verein hat einige Tauchgelegenheiten anbieten können, die auch zu erfolgreichen Abnahmen von DTSA-Brevets und Aufbaukursen geführt haben und unsere Wahl im Februar verlief frei von Unregelmäßigkeiten und niemand behauptet, es hätte Wahlbetrug gegeben. Das sind die kleinen Erfolge des Corona-Jahres.

2021 soll wieder besser werden wir wollen schnellstmöglich wieder trainieren und auch bald wieder als Verein gemeinsam zu einem Tauchgewässer fahren. Auf unserer Wunschliste stehen Vereinsfahrten zu den Indoor-Tauchzentren nach Siegburg und Belgien, wir wollen ein verlängertes Wochenende an einem Tauchsee in Deutschland machen und vielleicht auch mal wieder ans Meer fahren (wohl eher in 2022). Einen Bronze-Einsteigerkurs wollen wir ebenfalls anbieten, aber erst dann, wenn sich alle Interessenten wieder an Gruppen-Veranstaltungen herantrauen. Um die Wartezeit zu überbrücken wollen wir als Vereins-Event einen gemeinsamen Spaziergang im Rheingau machen. Frische Luft und Sicherheitsabstand ließe sich hierbei am ehesten gewährleisten, aber selbst diese Idee muss derzeit auf eine Umsetzung warten, bis sich die Lage verbessert hat. Über ein Sommerfest oder Weihnachtsfeier im Jahr 2021 kann nur spekuliert werden, aber sofern es möglich ist, werden wir uns dafür einsetzen, dass diese stattfinden können um das Vereinsleben zu reaktivieren. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Vereinsmitgliedern bedanken, die uns in dieser außergewöhnlichen Zeit die Treue gehalten haben.

Die Mitgliederversammlung 2021 wäre bei unserem regulären Rhythmus innerhalb der kommenden 2 Monate abzuhalten. Der Vereinsvorstand hat aber beschlossen, dass wir mit Blick auf die aktuelle Corona-Lage, die Hoffnung auf eine baldige Verbesserung durch die Impfungen und eine Erleichterung der Situation bei wärmeren Wetterbedingungen, die Mitgliederversammlung verschieben und diese am Freitag den 14.05.2021 ab 18:30 Uhr nachholen. Der Ort wird mit der Einladung bekannt gegeben. Um die Mitglieder über den aktuellen Stand des Vereins zu informieren, hat der Vorstand beschlossen, am Mittwoch den 17.02.2021 um 19:00 Uhr eine digitale Infoveranstaltung für die Mitglieder durchzuführen. Hierbei wird jedes Vorstandsmitglied kurz berichten können. Die Veranstaltung soll mittels Microsoft TEAMS angeboten werden. Bei dieser Gelegenheit möchte unsere Ausbildungsleitung auch abfragen, welche Ausbildung von euch gewünscht wird, also Abnahmen Bronze, Silber Gold, Aufbaukurse, Kindertauchsportabzeichen, Spezialkurse und mehr. Dies erstreckt sich auch auf die Frage, ob wir für euch Theoriekurse als Online-Veranstaltung anbieten sollen.

Eine Vereinsfahrt in 2021 zu planen ist zwar mutig, aber so sind wir eben. Daher kann ich an dieser Stelle mitteilen, dass der TSC atlantis in diesem Jahr eine Vereinsfahrt nach Nordhausen, an den Sundhäuser See unternehmen wird. Es handelt sich um das letzte Wochenende der hessischen Sommerferien Donnerstag 26.08.21 bis Sonntag 29.08.21. Die meisten Unterkünfte waren schon nicht mehr verfügbar, aber ich habe drei kleine Bungalows für jeweils bis zu 4 Personen reserviert. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ihr selbst noch einmal bei der Camping-Platz-Verwaltung Unterkünfte anfragt. Darüber hinaus besteht natürlich auch die Möglichkeit mit Wohnmobilen und Zelten anzureisen. In diesem Fall bitte euch um eine eigenständig Platzreservierung. Die drei reservierten Bungalows könnt ihr über mich belegen.

Details zur Vereinsfahrt folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Zum Schluss möchte ich euch und euren Familien und Freunden, im Namen des Vorstands, ein gesundes neues Jahr wünschen. Bleibt diszipliniert und helft mit, dass wir bald wieder nur noch die Masken tragen, die wir wollen.

Euer

Jan Kretzschmar

1. Vorsitzender

Termine stehen für das Jahr 2021 nur in geringem Maße fest.

17.02.2021      19:00 Uhr        Digitale Infoveranstaltung für die Mitglieder

17.04.2021 bis 25.04.2021     Messe BOOT in Düsseldorf (Terminverschiebung)

14.05.2021      18:30 Uhr        Mitgliederversammlung 2021

26.08.2021 bis 29.08.2021     Vereinsfahrt Nordhause, Sundhäuser See