Mitgliederversammlung

Corona hat uns zwar eingeschränkt, aber unsere Mitgliederversammlung konnten wir dennoch durchführen – sogar mit digitalem Besuch von weit entfernt.

 

Online-Mitgliederversammlung 2021 am Donnerstag den 20. Mai 2021

ab 19:30 Uhr über die Software Microsoft Teams

Protokoll der Jahreshauptversammlung des TSC atlantis e.V.

Beginn: 19:30 Uhr – Anwesende siehe Anwesenheitsliste

Tagesordnung:

TOP 1            Eröffnung der Mitgliederversammlung durch den 1. Vorsitzenden

Der erste Vorsitzende eröffnet die Jahreshauptversammlung, begrüßt die Anwesenden und erklärt die Funktionen des digitalen Formats.

Der erste Vorsitzende weist auf die rechtliche Grundlage einer online Mitgliederversammlung hin. Die Möglichkeit für eine geheime Wahl ist technisch nicht möglich. Es gibt keinen Antrag auf geheime Wahl.

Max Sedlak wird – mangels Gegenkandidaten – zum Protokollführer bestimmt.

TOP 2            Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit

Die Einladung zur Mitgliederversammlung ist ordnungsgemäß erfolgt. Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig.

TOP 3            Feststellung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird in der bekannten Form festgestellt.

TOP 4            Berichte

            TOP 4.1          Erster Vorsitzender Jan Kretzschmar

Jan holt weit aus und dankt umfangreich seinen Vorstandsmitgliedern – alle haben wirklich eine fantastische Arbeit gemacht. Ebenfalls denkt er den TrainerInnen für ihr Engagement. Den Mitgliedern wird ebenfalls gedankt.

Jan hebt die flexible Trainingsgestaltung während der Corona-Pandemie hervor. Es besteht die Hoffnung, dass die geplanten Events und Fahrten, die nicht durchgeführt werden konnten, nachgeholt werden.

Sobald das Schwimmbadtraining wieder möglich sein wird, soll dieses auch wieder aufgenommen. Der TSC atlantis hat ein Hygienekonzept.

Auf private Initiative von Vereinsmitgliedern hin konnten auch während der Pandemie Freiwassertauchgänge durchgeführt werden.

Jan gibt auch einen kurzen Einblick in aktuelle Themen, die im VDST diskutiert werden, u.a. die Initiative „Masken sind zum Tauchen da!“.

Jan weist auch auf den 50. Geburtstag des HTSV hin.

Jan erinnert alle umsichtig zu tauchen, speziell gegeben der angespannten Lage der Druckkammern und der angeschlossenen Intensivstationen.

            TOP 4.2          Zweiter Vorsitzender Thuan Tru Hang

Tru dankt Jan für seinen unermüdliche Einsatz. Tru ist optimistisch bzgl einer baldigen Wiederaufnahme des Trainings im Textorbad.

            TOP 4.3          Kassenwart Detlef Herwig

Detlef stellt den Kassenbericht von 2020 vor. Der Verein hat eine solide Finanzlage. Eine Übersicht der Kasse wurde per Bildschirm geteilt.

            TOP 4.4          Gerätewart Michael Kempf (kommissarisch)

Michael berichtet, dass trotz der Pandemie getaucht wurde und der Kompressor und die Tauchflaschen rege genutzt wurden.

Jan dankt Michael für seine jahrelange & tatkräftige Mithilfe.

            TOP 4.5          Ausbildung Muneet Lal und Ruth Späth

Muneet und Ruth sind ein eingespieltes Team. Ruth stellt die Ausbildungstätigkeiten vor:

  • Trotz der Pandemie konnte Ausbildung auf privater Initiative hindurchgeführt werden
  • Ein geplantes Archäologieseminar musste leider mangels Teilnehmer verschoben werden (hier ist anzumerken, dass die damit verbundene Kommunikation verbessert werden könnte)
  • Ein Anfängerkurs (siehe „Masken sind zum Tauchen da!“) soll durchgeführt werden und ist jetzt schon in der Planung, um bereit zu sein, sobald die Pandemie es zulässt zu starten
  • Es soll ein Flussschwimmen in der Dill veranstaltet werden
  • Eine Vereinsfahrt ist geplant, ausgeschrieben und hoffentlich macht uns die Pandemie keinen Strich durch die Rechnung

            TOP 4.6          Jugend Jacky Hang

Jacky stellt die Fortschritte der Jugendlichen heraus. Jacky weißt auf de HTSV Jugendbergseefahrt hin.

Jack weist auch auf den HTSV Jugendpreis hin.

TOP 5            Feststellung der Stimmberechtigten

Es sind ab 19:35 Uhr 15 stimmberechtige Mitglieder digital anwesende. Ab 19:50 (Top 4.1) 16 stimmberechtige Mitglieder.

TOP 6            Jahresabschluss 2020

Detlef stellt den Jahresabschluss 2020 vor.

TOP 7            Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

Die beiden Kassenprüfer Muneet Lal und Lahcen El Kaddouri haben am 30.01.2021 die Kasse in den Geschäftsräumen des ersten Vorsitzenden geprüft. Alle Belege lagen vor und konnten eingesehen werden. Alle Rückfragen konnten geklärt werden.

Die beiden Kassenprüfer beantragen die Entlastung des Vorstands.

Der Vorstand wird einstimmig entlastet (keine Enthaltungen, keine Gegenstimmen).

TOP 8            Anträge

Es liegen keine Anträge vor.

TOP 9            Wahlen

            TOP 9.1          Wahl des Gerätewartes*in

Ruth schlägt Bugs vor. Bugs wird einstimmig gewählt (keine Enthaltungen, keine Gegenstimmen).

            TOP 9.2          Wahl des Webmasters*in

Es gab keine Kandidatenmeldungen. Das Amt bleibt vakant.

            TOP 9.3          Wahl eines neuen Kassenprüfers*in

Olli stellt sich zur Wahl. Olli wird mit 15 Stimmen gewählt (eine Enthaltungen, keine Gegenstimmen).

TOP 10                      Ausblick auf 2021, Termine und Vereinsfahrt

  • Soweit die Pandemie es erlaubt, sollen die folgenden Ausbildungstage angeboten werden:
  • 2021 – Jugend- und Interessierten Seminar „Archäologie“ – bis auf weiteres verschoben
  • 2021 – SK Problemlösen – muss leider pandemiebedingt vertagt werden
  • 2021 – Wanderung im Rheingau – sobald sich ausreichend Teilnehmer treffen können soll ein Termin gefunden werden
  • Herbst 2021 – Indoortauchen in Siegburg

TOP 11          Verschiedenes

Basierend auf den lautesten Wortmeldungen soll eruiert werden, ob das Training im Textorbad dauerhaft auf Freitag verlegt werden kann. Jan spricht mit den BBF.

Der 1. Vorsitzende erklärt die Jahreshauptversammlung um 21:12 Uhr für beendet.

 

 

……………………………………                           ………………………………

(Jan Kretzschmar, 1. Vorsitzender)                          (Max Sedlak Protokollführer)