Bericht vom Bundesjugendtreffen

Auch dieses Jahr fand das VDST Bundesjugendtreffen wieder statt, diesmal mit wunderbar warmen Temperaturen am Schladitzer See bei Leipzig. Von Donnerstagmittag bis Samstagmorgen war Anreise, Jugendliche aus ganz Deutschland waren auf dem Weg, alle kamen problemlos (wenn auch teilweise recht übermüdet) an. Nachdem das Zelt als Nachtlager errichtet war, ging es erstmal zum Essen. Morgens wie Abends gab es Brötchen mit Wurst und Käse zum selbst belegen, sonntags sogar Gegrilltes, das restliche warme Essen ließ jedoch Raum für Verbesserungen. Nach der offiziellen Eröffnung am Samstagmorgen begannen die ersten Workshops, an Land und im Wasser, mit Abnahme oder nur zum Spaß, für jeden war etwas dabei.
Zur Stärkung des Zusammenhalts galt es für Vereine und andere Gruppen jeweils einen kleinen Abenteuerparcours mit aneinandergebundenen Händen zu absolvieren, einen anstrengende Viertelstunde, die sich durchaus lohnte. Auch konnte jederzeit für eine Zirkusshow geprobt werden, die mit großer Begeisterung am letzten gemeinsamen Abend aufgeführt wurde, Kleine wie Große hatten ihren Spaß an Akrobatik und Einrad fahren, Clownsnummern und Zauberei. Wer den Schladitzsee erkunden wollte, hatte die Möglichkeit dies bei einem reinen Spaßtauchgang oder auch, mit wissenschaftlichem Hintergrund, bei einem Kurs von unserem Präsidenten Prof. Dr. Franz Brümmer zu tun. Wer sich jedoch nicht lange mit dem Zusammenbauen des Gerätes aufhalten wollte, konnte an einem Apnoeworkshop teilnehmen und seine Apnoe*/** -Prüfung ablegen. Die dazu nötige Theorie gab es nach dem Abendessen bis spät in die Nacht. Aber nicht nur unter Wasser sondern auch am Rand des Sees waren Taucher zu finden: Jeder Interessierte schwamm mit Monoflosse oder einem OT-Gerät zum Schnorcheln von Boje zu Boje und gewann interessante Einblicke in völlig andere Bereiche des Tauchsports. Außerdem war es möglich, den Aquapark des Platzes zu besuchen, dort zu schwimmen, zu klettern und mit den neu gewonnenen Freunden Zeit zu verbringen.

Aber nicht nur Freundschaften entstanden bei diesem Treffen, es wurden auch Brücken zwischen Nord und Süd geschlagen: Das ausgerichtete Beachvolleyballturnier gewann das Team „Hesmen“, ein Zusammenschluss aus Bremern und Hessen, die gezeigt haben, dass Entfernungen im Wettkampf keine Rolle mehr spielen. Auch wurde, wie jedes Jahr, ein Fotowettbewerb ausgeschrieben und ein Videopreis, jeweils in den Altersgruppen 6-12 und 14+, vergeben. Trotz der vieler verschiedenen Interessen und Regionen war eines jedoch allen gemein: der Spaß am Tauchen. Aus diesem Grund ist für alle, die dabei waren, eins ganz sicher: Auf nach Xanten zum Bundesjugendtreffen 2016!
Bilder: http://tgwaspo.de/cms/jugend/berichte/bundesjugendtreffen-2015.html